Montag, 18. März 2013

Vorbild "Senioren-Bravo"

Etwas flotter bitte

So flott wie die von der "Senioren-Bravo" schreiben die vom Rüstringer Bauverein nicht, aber für zerstreutes Wohnen sind die auch. Und zwar in der ersten 2013-Ausgabe der Zeitschrift "Ihr Zuhause". Dort heißt es etwas unklar und ein wenig missverständlich: "Ältere Menschen möchten ein unabhängiges und selbstständiges Leben in ihrer vertrauten Umgebung auch im Falle einer zunehmenden Hilfebedürftigkeit unter Berücksichtigung der finanziellen Tragbarkeit verbringen."

Das hätten die auch ein wenig einfacher ausdrücken können, zumal über 70-Jährige nach dem zehnten Wort bereits vergessen haben, was die neun Wörter davor bedeutet haben. Wer zerstreut wohnt, will sich so wenig Gedanken wie möglich machen müssen.  Der braucht Zerstreuung, und zwar überall - also auch beim Lesen. Leichter lesen wäre so möglich: "Sie bleiben, wo Sie sind. Wenn Sie Hilfe brauchen, kommt sie. Reicht Ihr Geld nicht, wohnen Sie wieder bei Ihren Eltern."

Das versteht jeder über 70-Jährige. So weit ihm das noch möglich ist. Oder ihr...

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Bauverein Rüstringen hat bei Facebook diesen Beitrag so kommentiert:

    Zugegeben: Der Satz geht auch einfacher. Trotzdem halten wir unsere Leserinnen und Leser intellektuell in der Lage, diese Aussage richtig zu interpretieren. Wir schätzen unsere älteren Mitglieder sehr! Das über 70-jährige pauschal vergesslich und überfordert sein sollen, deckt sich nicht mit unseren Erfahrungen und schon gar nicht mit unsere Einstellung sowie unserem Respekt diesen Menschen gegenüber.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese broschüre erregt eben die gemüter :-)

      Löschen