Freitag, 28. Juli 2017

Folgen zerstreuten Wohnens

Ratgeber nichts für "Besserungsanstalten"

Für "zerstreutes Wohnen" liefert google inzwischen 241 000 Ergebnisse. So erfährt man, dass einige Völker zerstreut gewohnt haben, Freikirchen werben mit diesem Begriff für ihre Bibelsprüche. Einer lautet:

"Wer bereitet den Raben die Speise, wenn seine Jungen zu Gott rufen und irrefliegen, weil sie nichts zu essen haben?" (Hiob 38,41)

In der Monatszeitschrift "Das westphälische Dampfboot" wird 1845 gar die Frage gestellt: "Ist die Anhäufung der Corrigenden in manchen Revieren oder deren zerstreutes Wohnen von wahrnehmbaren Folgen, und von welchen begleitet?"

Diese Frage scheint sich inzwischen erübrigt zu haben, denn man findet im Internet keine Übersetzung für "Corrigenden" mehr. Man erfährt nur, dass sie in "Besserungsanstalten" gesessen haben. "Corrigendum" ist ein zu "verbessernder Fehler".

Das gilt heute für "zerstreutes Wohnen" nicht mehr. Und das Schicksal der Hiob-Raben ereilt auch keinen mehr. Als zerstreut Wohnender findet man die Küche zwar manchmal später, aber immer noch früher als Irrefliegende.

Das scheint sich herumzusprechen, denn mein Ratgeber wird von google über dem Suchbegriff "zerstreutes Wohnen" bereits eingeklinkt. Der Klick zur Bestellung 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen